QueerTour

„Kreuz und queer durch Heidelberg“
Hintergründe zur queeren Führung
Image

Meine Spurensuche nach Aspekten homosexuellen Lebens in Heidelberg war tatsächlich sehr schwierig und aufwendig. Denn die Geschichte homosexueller Menschen war Jahrhunderte lang geprägt von Verfolgung, Angst, Scham und deshalb von Totschweigen. Auch in Heidelberg.

Ich hatte das Glück, Rainer Hoffschildt kennenzulernen. Er kennt die Geschichte Deutschlands im homosexuellen Kontext wie vielleicht kein Zweiter. Von ihm konnte ich spannende und interessante Informationen über Heidelberg erwerben – vom 19. Jahrhundert bis in die heutige Zeit.

Darüber hinaus habe ich im schwulen Museum in Berlin, im Stadtarchiv, bei der RNZ, in Bibliotheken und natürlich im Internet eigene Recherchen durchgeführt, viele Gespräche geführt und Bücher gelesen.

So entstand diese Führung: Sie hat einen ernsten Hintergrund, sie soll aufrütteln und an besondere Schicksale erinnern, viele davon sind vergessen.

Allerdings habe ich auch erstaunlich viel Positives über das queere Leben in Heidelberg gefunden. Auch diese schönen, belustigenden und ermutigenden Geschichten homosexuellen Lebens sind in die Führung eingeflossen.

So möchte ich nun zum Thema Heidelberg und Homosexualität diese Führung durch die Altstadt wagen, die ich „Kreuz und queer durch Heidelberg“ genannt habe und bei der ich Ihnen natürlich auch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Altstadt zeigen werde.

 

Wichtige Anmerkung: Unter „queer“ soll all das verstanden werden, was nicht der sogenannten gesellschaftlichen Norm bzw. der heterosexuellen Geschlechternorm entspricht.